Pädagogische Konferenz

PädKonf

Pädagogische Ganztagskonferenz – Deeskalation und Teambildung

Am Montag, den 31.10. 2016 hat das Kollegium der St.Georgschule einen pädagogischen Ganztag absolviert. Die Lehrer zusammen mit der TeD-Betreuerin und der Schulsozialarbeiterin begannen mit einem gemeinsamen Frühstück, an das sich die erste Arbeitseinheit anschloss. Herr Wiengarn hatte einen Vortrag und praktische Übungen zum Umgang mit „schwierigen Schülern“  vorbereitet und stellte besonders präventive Handlungsoptionen vor.  Aus seinem vorherigen Einsatzfeld konnte er aber auch praktische Tipps zur Deeskalation verfahrener und ernster Situationen geben.

Danach fuhr die Gruppe nach Borken zum Pröbstingsee, wo das Team der Erlebnisschule ihr Konzept für teambildende Maßnahmen vorstellte. Einige der Vertrauensübungen und Aufgaben zur kooperativen Bewältigung probierten die Lehrer gleich aus. Viele der Aufgaben, die in eine Art  Geocaching eingebunden waren, zeigten „Gemeinschaft macht stark“.

Die Lehrer konnten für den schulischen Alltag einiges aus diesem Tag mitnehmen.

PädKonf

 

PädKonf